TONIC ist umgezogen! Hier gehts zur neuen Seite.
Für *Hornochsen

Rechtsklick im Weltnetz

10. Juni 2011
Von Ulrich Völker

Ulrich aus Hamburg ist Autor bei TONIC

Texte von Ulrich
autor@tonic-magazin.de

Ulrich Völker

Rund 7.000 Fans erreicht das Spiel zum Thema "Ist der Ali kriminell, in die Heimat aber schnell".

Rund 7.000 Fans erreicht das Spiel zum Thema "Ist der Ali kriminell, in die Heimat aber schnell".

Doch obwohl die Protestseite mittlerweile mehr als 430.000 Fans hat, besteht auch der NPD-Auftritt weiterhin. Gescheitert waren nicht nur unzählige Versuche, diesen als zu "bedenklich" melden. Besonders virtuelle Flashmobs, bei denen Tausende User die Seite "vollspammen" wollten, trafen ins Leere, da die NPD sie verständlicherweise "säuberte" und für fremde Beiträge sperrte. Im Stundentakt verbreiten die Rechtsextremen nun YouTube-Videos und Zeitungsartikel und informieren ihre Unterstützer – so wie man es sich von den echten demokratischen Parteien nur wünschen kann. Während die NPD mittlerweile fast 7.000 Leuten "gefällt" – das sind mehr als ihre Mitglieder –, stagniert die CDU mit achtzigfacher Mitgliederzahl bei knapp über 13.000.

Auch wenn große "nationaldemokratische" Erfolge auf Bundesebene nicht absehbar sind – die Demokratie muss aufpassen, dass es nicht ausgerechnet den Ewiggestrigen gelingt, sich in der Medienwelt der Zukunft überzeugend zu profilieren. Denn es gibt viele Politiker, die stärkere Argumente haben als Stefan Köster – und Tische mit schöneren Blumen ganz nebenbei auch.


«Seite  1  2  3

Weiterlesen

Texte, die dich auch interessieren könnten.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.